Nescafé Dolce Gusto - Vier Sorten im Test

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 2 Jahren durften wir dank einer Testerplattform die Dolce Gusto Kapselmaschine testen und seitdem ist sie bei uns täglich in Gebrauch und nicht mehr wegzudenken. 
Mit der Maschine kann man nicht nur heißes Wasser, Kaffee und Kakao machen, sondern auch viele weitere Getränke. 
Ein Paar dieser Getränke stelle ich euch nun vor.


Für unseren Test haben wir folgende Sorten zugeschickt bekommen:

  • Latte Macchiato - für je 8 Getränke
  • Cappuccino - für je 8 Getränke
  • Café Au Lait - für je 16 Getränke
  • Lungo - für je 16 Getränke

Solch eine Packung kostet im Supermarkt ca. 4,49€

Die Zubereitung der Getränke ist sehr einfach und zwar so einfach, dass sogar unser 3-jähriger Sohn den Ablauf kennt. ;)

Die Zubereitung für ein Milchgetränk:

1. Wassertank mit Wasser befüllen 
2. Dolce Gusto Maschine einschalten  
3. Die Abstellfläche je nach Getränk und Tasse einstellen
4. Tasse auf die Abstellfläche unter die Öffnung stellen
5. Hebel hochziehen 
6. Kapselhalter rausschieben, Kapsel für die Milch einlegen und 
    Kapselhalter wieder reinschieben
7. Hebel komplett runterziehen
8. Am Rädchen die Wasseranzeige einstellen
9. Den Knopf mit dem roten Wassertropfen drücken

Nun ist die Tasse mehr als zur Hälfte mit Milch befüllt

10. Hebel hochziehen
11. Den Kapselhalter mit der noch mit Wasser befüllten Kapsel in den 
     Abfallbehälter kippen  
12. Die Kapsel für den Kaffee/Kakao in den Kapselhalter legen und wieder rein schieben
13. Hebel runterziehen
14. Am Rädchen die Wasseranzeige einstellen
15. Den Knopf mit dem roten Wassertropfen drücken  

... schon ist das Milchgetränk fertig!






Neben Milchgetränken gibt es auch Milchfreie Getränke wie Kaffee, Espresso oder Tee. Bei der Zubereitung dieser Getränke stellt man die Wassermenge wie gewünscht ein und lässt den zweiten Teil der Zubereitung weg, weil man für solche Getränke nur eine Kapsel benötigt.

Die Sorten:

Latte Macchiatto
Mein absoluter favourit! 
Ich habe schon immer gerne Latte Macchiatto im Café getrunken und jetzt kann ich ihn mir sogar zuhause zubereiten. Laut Verpackung soll das Getränk gesüßt sein, was ich allerdings nicht rausschmecke, denn ich süße nochmals nach. Der cremige Milchschaum hält lange und verflüssigt sich nicht innerhalb von ein Paar Minuten. So macht das genießen noch mehr Spaß!
Von dieser Sorte gibt es auch eine Zuckerfreie-Variante.


Cappuccino
Der Cappuccino schmeckt ähnlich wie der Latte Macchiatto. Den Unterschied den wir rausschmecken ist, dass er mehr Milch enthält und "sanfter" im Geschmack ist. Ansonsten müssen mein Mann, ich und auch unser Besuch das Getränk nachsüßen, weil man den Zucker so gut wie nicht schmeckt.
Da ich persönlich kein großer Milch-Fan bin, dosiere ich den Milch-Kaffee-Anteil bei dem Latte Macchiatto, wie auch bei dem Cappuccino so wie ich möchte und nehme bei der Zubereitung mehr Kaffee als Milch.
Aber das kann jeder selbst entscheiden und gerade das ist ein großer Pluspunkt für die Dolce Gusto!


Café Au Lait
Diese Sorte war uns völlig neu und laut Beschreibung auf der Rückseite ist es Kaffee+Milch. Da mein Mann immer Kaffee mit Milch trinkt, durfte er auch als erster probieren und sein Urteil abgeben. Er findet den Café Au Lait sehr lecker und nicht zu kräftig. Ich hingegen trinke meinen Kaffee immer schwarz und somit wagte ich den Versuch und probierte. Mein Urteil: sehr leckerer und cremiger Kaffee. 


Lungo
Wie ich schon erwähnte, trinke ich meinen Kaffee in der Regel schwarz und ungesüßt - da passt die Lungo-Sorte perfekt zu mir. Anfangs fand ich den Kaffee recht stark, doch mittlerweile trinke ich ihn sehr gerne und 2 Mal täglich. Der Lungo hat eine tolle Crema und wenn ich ihn zubereite, riecht unsere Küche nach frischem Kaffee. Mhhhh... :)



Wie ihr nun wisst, gibt es viele Getränke-Sorten, die man mit der Dolce Gusto zubereiten und genießen kann. Wir haben bisher nun einen Teil, der insgesamt 18 Sorten probiert und testen fleißig weiter.

Wie sieht es bei euch aus - habt ihr schon eines der Getränke probiert?

2 Kommentare:

  1. Ich habe meine Kapselmaschine meiner Tochter geschenkt, weil ich jetzt einen Kaffeevollautomaten habe. Die genannten Getränke sind sehr gut, wenn sie nur nicht so teuer wären. Meine Tochter kauft deshalb nur Espresso-Kapseln und macht die Milch mit einem elektrischen Milchaufschäumer.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Meine Schwester hat eine und trinkt diesen sehr gerne
    lg

    AntwortenLöschen