Original Dresdner Christstollen

Die Vorweihnachtszeit naht... und diese ist bekanntlich die Zeit, in der man in vollen Zügen Naschen darf, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. Wir Naschen gerne und nicht nur Kekse, sondern auch Stollen, denn wir lieben Stollen! :)
Gemeinsam mit meiner Familie durfte ich den Original Dresdner Christstollen testen, über den ich heute Berichte.



In Dresden erschien der Begriff "Chiststollen" das erste Mal im Jahr 1474 auf einer Rechnung an den Dresdner Hof. Seit jeher hat sich die einzigartige Backform des Christstollens nicht verändert und erinnert noch heute an das gewickelte Christkind, so erklärt sich auch der weiße Puderzucker.

Der Dresdner Stollen ist ein "Original Dresdner Christstollen®", der traditionell und liebevoll von Hand geformt, gebacken, gebuttert, gezuckert und verpackt wurde. Die Zutaten im Stollen sind ausgewählt und qualitativ hochwertig. Das Besondere an dem Stollen sind die in Rum eingelegten Rosinen.



In dem Original-Stollen-Geschenkkarton ist der Stollen in einer Folienverpackung verschweißt und in Holzwolle gebettet.
In der Folienverpackung ist er nach der Herstellung mindestens 16 Wochen haltbar.  Der Stollen wiegt 1000g und kostet im Onlineshop 12,90€.

Zutaten:
Weizenmehl Typ 405 oder 550, Sultaninen, Butterschmalz, Zucker, Wasser, Hefe, Zitronat, (Cedernfruchtschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Orangeat (Orangenschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Milchpulver, Mandeln süß und bitter, Zitronenschalenpaste (Zucker, Zitronenschalen zerkleinert, natürliches Aroma, Verdickungsmittel E466), Echter Übersee Rum, Salz, Stollengewürze, Dekorzucker.
Enthält Gluten, Schalenfrüchte und Milch.



Fazit:
In dem Stollen befinden sich sehr viele Rosinen, was uns gut gefällt, denn wir essen gerne Rosinen. Zwischen den Rosinen sind kleine Mandeln, die gut dazu passen. Auch an Puderzucker wurde bei der Herstellung des Stollens nicht gespart.
Wir haben ihn am Nachmittag mit der ganzen Familie zu einer warmen Tasse Tee gegessen und alle waren begeistert. Der Stollen ist schön weich und nicht zu trocken. Er lässt sich auch wunderbar schneiden.

Solch ein Stollen ist ein tolles Mitbringsel, worüber sich die beschenkte Person sicher freuen wird! Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Mitbringsel seid, dann schaut in dem Onlineshop vorbei. Dort gibt es nicht nur den Dresdner Christstollen, sondern auch Marzipanstollen, Mandelnstollen, Mohnstollen, Mini-Stollen, Schoko-Mandelstollen, Präsente, Dresdner Stollenmesser, Porzellan und Dresdner Kaffee.

Für Firmen gibt es auch die Möglichkeit, Stollen als individuelles Firmenpräsent oder Werbegeschenk anfertigen zu lassen. Das ist doch sicher auch eine tolle Idee! :)

Wie sieht es bei euch aus, mögt ihr gerne Stollen?

1 Kommentar: